Wirklich stark ist der, der auch ohne Muskelkraft sein Leben meistert.
Schlussgedanken
Home Ich bin's Muskeldystrophie Links Schlussgedanken Gaestebuch Kontakt:
Liebe Leserin und lieber Leser. Man weiß schon lange, dass man irgendwann im Rollstuhl endet. Wenn es dann soweit ist - nun ja. Es ist dann eben doch nicht so einfach sich damit abzufinden. Die guten Freunde, die man zu haben glaubte, werden immer weniger. Es ist eben alles nicht mehr so schnell und einfach mit dem Rollstuhl. Mit der Immobilität, die man unfreiwilligerweise erhalten hat, schwinden auch die Kontakte zur Außenwelt. „Ich komme nächste Woche mal vorbei.“ Nächste Woche? War das nicht schon irgendwann im letzten Jahr? Wenn überhaupt, dann bleiben nur sehr wenige gute, nicht behinderte Freunde übrig, die damit leben können, das man nicht mehr von jetzt auf gleich irgendwo hin kann, sondern alles erst vorher organisieren muss. Einige Mitmenschen verwechseln die Unfähigkeit zu gehen mit der Unfähigkeit selbstständig denken zu können. Man wird von Ärzten, Gutachtern oder Anderen auf einmal nicht mehr selbst gefragt. Es wird mit der Pflege- oder Begleitperson gesprochen: „Kann er (sie) denn noch ...?“ Man sitzt daneben und denkt: ’Hallo? Was geht hier jetzt ab? Bist du schon tot und hast es nicht gemerkt?’ Da hilft nur sich bemerkbar zu machen. Liebe Nichtbehinderte, wir können nicht mehr laufen. Doch im Kopf läuft noch alles. Versucht doch bitte das zu akzeptieren. So könnte ich noch viele Probleme aufzeigen, die ich und bestimmt auch viele andere körperlich Behinderte immer wieder erleben müssen. Auch ich habe manche Stunde, da könnte ich alles an die Wand klatschen. Doch was soll’s. Ich habe nun mal diese Behinderung und muss mit allen Folgen oder Schmerzen, die die Muskeldystrophie mit sich bringt, bis zu meinem letzten Tag leben. Und weil ich nicht ewig darüber jammern möchte, lebe ich nach meinen zwei Leitsätzen. 1. Wirklich stark ist der, der auch ohne Muskelkraft das Leben meistert. 2. Das Leben ist trotzdem schön. Seht die schönen Dinge des Lebens. Es gibt soviel zu sehen, das ein nicht Behinderter gar nicht wahr nimmt. Vielleicht seht ihr euch auch irgendwann mal wieder diese Homepage an. Es würde mich freuen. Liebe Grüße und vielleicht bis bald. Ronald      
Schlussgedanken