Wirklich stark ist der, der auch ohne Muskelkraft sein Leben meistert.
1974 kam ich in die Körperbehindertenschule in Börnicke. Diese Schule war gleichzeitig ein Internat, in dem ich während der Schulzeit untergebracht war. Die Wochenenden und Ferien habe ich zu Hause verbracht. 1980 machte ich dort meinen Schulabschluss.
Im September 1980 habe ich in Haus Nienburg (Harz) eine Ausbildung zum Wirtschaftskaufmann begonnen, die ich am 15.07.1982 erfolgreich abgeschlossen habe. 1988 habe ich meine erste eigene Wohnung in Berlin bezogen.
Nach dem Mauerfall habe ich Claudia kennen gelernt. 1991 bin ich dann zu ihr, nach Faßberg gezogen.  
ich bin’s
Am 11. April 1963 wurde ich in Bernau bei Berlin geboren. Bernau war in der DDR eine Kreisstadt im ehemaligen Bezirk Frankfurt/Oder und gehört heute zum Landkreis Barnim im Land Brandenburg. Schon bald hat man festgestellt, dass ich mit einer Muskeldystrophie zur Welt gekommen bin. 1970 wurde ich in meinem Heimatdorf Schwanebeck eingeschult.
Home Ich bin's Muskeldystrophie Links Schlussgedanken Gaestebuch Kontakt: 1975/76 Ich bin's