Home Ich bin's Muskeldystrophie Links Schlussgedanken Gaestebuch Kontakt:
Wirklich stark ist der, der auch ohne Muskelkraft sein Leben meistert.
Meine Empfehlung
Private Homepages
“Mit dieser Seite mochte ich Menschen mit und ohne Handicap zeigen, dass man auch mit einer schweren körperlichen Behinderung glücklich leben und etwas erreichen kann.” (c) Matthias Küffner
“Wer hier verweilt und sich mit dem Inhalt beschäftigt, wird sehr schnell feststellen, „ANDERS SEIN“ ist die Normalität.” (c) Andreas Plischek
“1994 wurden mir Herz und Lunge transplantiert. Außerdem habe ich seit meiner Geburt  Klumpfüße und Spitzfuß sowie beiderseits habituelle Patellaluxation.” (c) Claudia Kleineheismann
“Ich werde Sie mitnehmen auf eine Reise durch mein Leben mit meiner Tochter Claudia. Dabei möchte ich Sie zum Mitempfinden und nachdenken über Toleranz und positivem Denken anregen.” (c) Hedwig Kleineheismann
“Es soll euch zeigen das man auch mit einer Behinderung super leben kann...” (c) Elsbeth Schorno
Gruppen und Vereine
Stiftung zur Förderung der Integration durch Mobilität
von mir erprobt und für “Gut” befunden
Das Hotel Brunneck, in Schönau am Königssee. Hier gibt es ein wirklich rollstuhlgerechtes Doppelbettzimmer im Erdgeschoss mit eigener Terrasse. Extrabreite Türen, Haltegriffe bei Dusche, Toilettensitz und Duschsitz sind vorhanden. Das Zimmer ist so groß, dass man sich mit dem Rolli bequem darin bewegen kann. Um die kleine Stufe am Haupteingang des Hauses mit dem Rollstuhl überwinden zu können, stellt das Hotel mobile Rampen zur Verfügung.
  Hotel Aragon, das etwas andere Hotel mit einem besonderen Ambiente. Das Hotel liegt direkt an der B158, in Blumberg, einem Ortsteil der Gemeinde Ahrensfelde, unweit der Stadtgrenzen Berlins.  Hier werden zwei behindertengerechte Zimmer angeboten. Dusche und Toilette sind mit Haltegriffen ausgestattet. Mit meinem Faltrollstuhl bin ich recht gut im Zimmer und im Bad klargekommen.  
Aus der
Außerklinische Beatmung lässt Lungenkranke länger leben Beatmung zu Hause verbessert bei Lungenkranken nicht nur die Lungenfunktion, sie verlängert auch das Leben. Von Ingrid Kreutz (Ärzte Zeitung, 28.05.2010)
Die Muskeln der Fruchtfliegen - Ein Vorbild für Bodybuilder MARTINSRIED (eb). Wissenschaftler aus Martinsried und Wien haben alle Gene der Fruchtfliege identifiziert, die eine Rolle bei der Entwicklung und Funktion von Muskeln spielen. Viele der Gene sind auch im Menschen vorhanden. Die Ergebnisse könnten helfen zukünftig Muskelerkrankungen früher zu erkennen. (Ärzte Zeitung online, 12.03.2010)
BSG weist Sozialamt in die Schranken Wie rund um die Uhr Pflegebedürftige ihre Pflege organisieren, können sie selbst bestimmen - hier hat das Sozialamt nicht hineinzureden, sagt das BSG. (Ärzte Zeitung, 10.04.2013)
Links